SEO für Onlinehändler – mit mehr relevantem Traffic zu mehr Umsatz

SEO für Onlinehändler – mit mehr relevantem Traffic zu mehr Umsatz


Als Onlinehändler sollte Ihnen SEO bekannt sein. Denn: Wer online gefunden werden will, kommt nicht umher, seine Angebote für Suchmaschinen zu optimieren und effektives SEO für Onlinehändler zu betreiben. Doch nicht immer bleibt genügend Zeit, sich intensiv um SEO zu kümmern oder im ersten Schritt sich überhaupt in die häufig Änderungen unterliegende Disziplin einzuarbeiten.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen deshalb eine Zusammenfassung unserer SEO-Artikel geben, so dass Sie sich zurecht finden und wissen, wo Sie welche Inhalte finden können. Dabei umfasst dieser Artikel sowohl Onlineshop SEO, als auch Marktplatz SEO (Amazon und eBay).

Mit SEO im richtigen Moment die relevanten Interessenten ansprechen

Beim Wort SEO denkt man unweigerlich an Google. Doch viele potenzielle Kunden suchen bei entsprechend vorhandener Produktvorstellung direkt auf Marktplätzen. Deshalb ist es nicht ausreichend, seinen Webshop für Google zu optimieren. Vielmehr sollte sich jeder Onlinehändler mit den SEO-Regeln der großen Marktplätze vertraut machen und bei der SEO-Betrachtung der eigenen Webpräsenzen den gesamten Verkaufstrichter vor Augen haben.

SEO kann dazu beitragen, dass die eigenen Angebote an mehreren Stellen im Verkaufstrichter Kontakt zum Kaufinteressenten finden. Google ist nur eine Möglichkeit davon. Und nicht immer die, die der Kaufabsicht am nächsten steht. Denn SEO für Onlinehändler umfasst neben der eigenen Shop-Optimierung für Google auch die Optimierung auf diversen Marktplätzen.

Marktplatz SEO für das Abgreifen einer klaren Kaufintention des Kunden

Schauen wir uns ein Beispiel an: Klara möchte einen Rucksack kaufen, da Sie diesen Sommer eine Rucksacktour durch Europa machen möchte. Hierfür setzt sie sich vor Ihren Laptop, da Sie keine Zeit hat, erst in die nächst größere Stadt zu einem Rucksackhändler zu fahren. Sie startet ihre Suche auf Google mit dem Keyword „Rucksack Damen“.

Das Keyword „Rucksack Damen“ ist sehr allgemein gehalten und gehört mit über 30.000 Suchanfragen im Monat zu den wettbewerbsintensiven Keywords (Quelle: AdWords Keword-Planer, Juli 2016). In dem Artikel unserer Kollegen von VIA-eBay zum Thema „Onlineshop SEO“ sind einige Tipps für das Optimieren für Google zusammengestellt:

So verbessern Sie das Ranking Ihres Onlineshops

Über die Ergebnisseite ihrer Suche findet Klara letztendlich einen geeigneten Hersteller. Sie möchte sich nun über Damenrucksäcke der Marke Deuter informieren. Doch, statt bei Google „Deuter Rucksack Damen“ einzugeben (3.000 Suchanfragen pro Monat, hoher Wettbewerb), geht Sie direkt auf eBay.de und sucht dort mit ihrem Keyword, um im Anschluss direkt dort zu kaufen.

Wenn Sie mit Ihren Produkten auch auf Marktplätzen, wie z.B. eBay.de, vertreten sind, dann sollten Sie sich unsere Infografik zum Thema eBay Rankingfaktoren ansehen. Hier erfahren Sie, welche Faktoren der eBay Suchalgorithmus (Cassini) betrachtet und bewertet:

Mit diesen 22 eBay Rankingfaktoren optimieren Sie Ihr eBay-SEO

Jetzt wissen Sie, dass es wichtig ist, nicht nur alle SEO-Bemühungen auf Google auszurichten, da Kaufinteressenten mit spezielleren Kaufabsichten häufiger direkt auf Marktplätzen suchen. Um Ihr Angebot nun optimal für eBay zu optimieren, haben wir eine ultimative eBay SEO Anleitung geschrieben, welche alle wichtigen Punkte enthält, um effektiv SEO für Onlinehändler betreiben zu können:

Mit dem eBay SEO Guide das eigene Ranking verbessern

Amazon SEO für Onlinehändler

Auch für Amazon haben wir eine Infografik zum Thema Rankingfaktoren erstellt, welche Ihnen anschaulich aufzeigt, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um Ihr Angebot für den Marktplatz zu optimieren.

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Die Königsdisziplin im Amazon SEO ist das Erreichen der Buy Box. Das so genannte Einkaufswagenfeld ist das Feld, in dem sich der Button zum Kauf befindet. In folgendem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Angebot in die Buy Box kommen:

The Winner takes it all – die Amazon Buy-Box

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit SEO und Marktplätzen gemacht? Wie wichtig ist Ihnen die Optimierung für Suchmaschinen im Vergleich zur Marktplatzoptimierung?